Für Würdeköniginnen und Würdekönige

Pädagogisches Material zur Auseinandersetzung mit Würde

Könige und Königinnen in dieser Welt sind mit Macht und Würde ausgestattet, um eben dieser einen Ausdruck zu verleihen, tragen sie kostbare, goldene, mit Edelsteinen besetze Kronen und Zepter, von großem Wert – bis heute.

Die Kronen, die Gott uns aufgesetzt hat, sind anders – unsichtbar. Sie machen uns nicht hübscher oder bewundernswerter – und trotzdem sind sie nicht weniger wertvoll. Sie können leicht übersehen werden und doch, wer sich seiner oder ihrer Krone, der eigenen Würde und der davon ausgehenden Macht bewusst ist oder sich dieser bewusst wird, für den verändert sich etwas.

Wer sich gekrönt weiß, wer sich seiner oder ihrer ganz eigenen Gaben und Fähigkeiten bewusst ist und um den eigenen Wert weiß, der geht neu durchs Leben.

Diesen Weg wollen wir mit dem Projekt „Für Würdeköniginnen und Würdekönige“ eröffnen und jungen sowie erwachsenen Menschen, die Möglichkeit bieten, sich selbst und die ihnen gegebene Würde zu ergründen.

 Die entstanden Materialien sollen dazu einladen sich mit dem Thema an einem Projekttag, über mehrere Tage verteilt oder nur punktuell auseinanderzusetzen.

An manchen Stellen muss das Material an Ihre Zielgruppe angepasst oder erweitert werden, um das bestmögliche Lernergebnis zu erzielen.

 

Die Inhalte:

Insgesamt schlagen wir vier Module vor:

  1. Besinnung zum Einstieg: Die Teilnehmenden hören erste Gedanken zum Thema Würde und kommen in dem Thema an.
  2. Königlich: Gemeinsam machen sich die Teilnehmenden auf die Suche nach königlichem Verhalten und was es benötigt, um die Gesellschaft zu gestalten.
  3. Würde: Die Teilnehmenden überlegen, was es mit dem Begriff auf sich hat und wie das mit dem Grundgesetz und anderen Grundrechten aussieht.
  4. (Königliche) Begegnung: Die Teilnehmenden hören und überlegen, wie eine Begegnung einen lebensverändernden Unterschied machen kann.

 

Die vier Module sind in der Broschüre detailliert beschrieben (Hintergründe, Arbeitsaufträge, Materialbedarfe u.v.m.). Sie bauen aufeinander auf, können aber auch einzeln stehen.

 

Die Druckmaterialien können hier heruntergeladen werden:

Aktuell ist das Materialset in gedruckter Form sowie weiteren haptischen Materialien vergriffen.

Förderung

Die Entwicklung und Produktion der Materialien wurde im Rahmen der evangelischen Trägergruppe und aus Mitteln des Kinder- und Jugendplans des BMBFSFJ gefördert.